Georg-Leinfelder-Straße 18, 86529 Schrobenhausen 08252 8959-0 schulleitung@fvls.de / sekretariat@fvls.de

Tutorenausbildung an der Franz-von-Lenbach-Realschule

Tutorenausbildung 220 Jugendliche der achten bis zehnten Klassen unserer Realschule trafen sich vor kurzem im Bildungshaus Maria Beinberg. Dort ließen sie sich zu Betreuungstutoren ausbilden.

Die Ausbildung umfasste zwei Tage und wurde von den betreuenden Lehrern, Frau Hein, Frau Keller und Herrn Bauer, vorbereitet und durchgeführt.

Die Betreuungstutoren engagieren sich für die soziale Integration der Fünftklässler in das Schulleben.

Deshalb setzten sie sich mit den Erwartungen an die Verhaltensweisen und Eigenschaften eines Tutoren auseinander und bereiteten Kooperationsspiele vor, die während der Ausbildung auch praktisch probiert wurden, was allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitete.

Außerdem planten sie das Jahresprogramm, das sie mit ihren Fünftklässern durchführen werden. Zudem wurden auch die Tutorensprecher gewählt. Abschließend befassten sich die Jugendlichen mit den rechtlichen Aspekten des Jugendschutzgesetzes und der Aufsichtspflicht.

 

Zeitgleich fand die Ausbidung der Lerntutoren an unserer Schule statt:

Diese erteilen Schülerinnen und Schülern der fünften, sechsten und siebten Jahrgangsstufe in einzelnen Fächern gegen ein kleines Entgelt wöchentliche Nachhilfe.

So gehörten zu der Ausbildung nicht nur der Aufbau einer Unterrichtsstunde, sondern auch verschiedene Lernstrategien und der Umgang mit Problemen.

Toll, dass so viele Tutoren dabei waren und wir endlich mal wieder eine Schulfahrt unternehmen konnten!

Tutorenausbildung I Tutorenausbildung 3 Tutorenausbildung 4

 Regine Keller, Daniela Hein, Johannes Bauer