Landtag 2017

10a 10d Landtag 

Was macht eigentlich unser Landtag?

Diese Frage hatte uns, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10 d der Franz-von-Lenbach-Schule, bereits im Rahmen des Fachs Sozialkunde beschäftigt. Um nach einer Antwort zu suchen, fuhren wir am 16. November begleitet von den Lehrern Frau Geßmann und Herrn Soth mit dem Bus nach München ins sogenannte Maximilianeum. Dort hat seit 1949 der Bayerische Landtag seinen Sitz. Nachdem wir über den Tagesablauf informiert worden waren, durften wir einer Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultus beiwohnen. Danach blickten wir vom Steinernen Saal aus über die Landeshauptstadt hinweg und wurden über die Geschichte des Gebäudes aufgeklärt. Anschließend erfuhren wir im Plenarsaal vieles über die Zusammensetzung und Funktionen des Landtags. Mit Karl Straub (CSU) und Herbert Woerlein (SPD) lernten wir daraufhin den Arbeitsalltag eines Abgeordneten kennen und stellten den beiden Fragen, insbesondere solche, die uns als Schüler betrafen. Kurz nach 13 Uhr fuhren wir nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder nach Schrobenhausen und hatten die Antwort auf unsere Frage gefunden.

Fabian Hauser, 10 d